Wir über uns

Am 11. Februar 1914 wurde von weitsichtigen Lüdinghauser Politikern, Geschäftsleuten und Juristen der Gemeinnützige Bauverein der Stadt Lüdinghausen gegründet.

Mit der Gründung des Bauvereins der Stadt Lüdinghausen sollte der damaligen Wohnungsnot entgegen getreten werden. 1914 errichtet der Bauverein der Stadt Lüdinghausen 8 Selbstversorger Häuser im Kranichholz mit einer Gesamtwohnfläche von 478,37 qm.

Es folgten dann bis 1920  elf  weitere Selbstversorger Häuser im Kranichholz.

Erst im Jahre 1927 wurden die ersten Mehrfamilienhäuser errichtet. So entstanden bis zum 2. Weltkrieg 31 Häuser mit 43 Wohnungen, die sich in der Stadt Lüdinghausen verteilten.

Nach dem 2. Weltkrieg entstanden weitere Mehrfamilienhäuser. Im Jahre 1991 wurde aus dem Gemeinnützigen Bauverein der Stadt der Bauverein Lüdinghausen eG. Heute gehören dem Bauverein Lüdinghausen eG. 36 Häuser mit 162 Wohnungen sowie 51 Garagen. Die Wohn-und Nutzflächen betragen insgesamt 11.420 qm.